Idee - Umsetzung - Produktion
Seit seiner frühesten Jugend verfolgete den Besitzer der Firma - Siegfried Rudolf - der Gedanke, einem VW Käfer die Kräfte und Fahreigenschaften seines großen Bruders Porsche zu verleihen. Eines Tages parkte er sein getuntes Käfer Cabrio 1303 neben dem Porsche Boxster S seiner Frau. Bei einem Blick auf die Abmessungen hatte er den ersten konkreten Gedanken zur Umsetzung seines Traumes. Nach der Vermessung beider Fahrzeuge war klar, dass diese Idee realisierbar ist.
Um die Optik eines VW Käfers und die Fahreigenschaften eines Porsche zu vereinen, wurde auf der Basis (Bodengruppe, Antrieb) eines Boxster S eine VW Käfer 1303 - Limo - Karosserie verschweisst. Nachdem der Radstand mit dem des VW Käfers ident ist und die Stoßdämpfertürme unter die VW Käfer Karrosserie passen, konnte ohne Abweichung der Original Käfermaße die Karrosserie verschweißt werden. Die Kotflügel und Trittbretter mussten handgefertigt werden, um Platz für 18 Zoll Felgen zu schaffen. Besonders wichtig war, dass alle fahrdynamischen Teile des Porsches im Original erhalten blieben. Auch die Original - Aussenansicht des Käfers blieb bis auf ein paar Details erhalten. Der "Porsche Käfer" verfügt nun über ABS, ESP, Servo und Airbags.
So entstand nach 2 jähriger Entwicklung und Bauzeit der einzigartige Porsche im Käferkleid, der auf den Namen "BUGSTER 9.03" getauft wurde.
| nach oben |
Nachdem wir nun wissen wie es funktioniert, sind wir in der Lage auf Kundenwunsch weitere Fahrzeuge zu produzieren.
Im Bereich Motorleistung ist es möglich, den 996-Motor aber auch den GT 3 Motor des Porsche 911 mit knapp 400 PS zu verbauen.
Optisch bieten wir drei unterschiedliche Versionen an. Der Bugster wurde im Edel-Retro-Look ausgeführt, aber auch Varianten im Race-Style und Originaloptik sind möglich.
Preis – je nach Motorisierung und Ausstattung – ab EUR 95.000,-
Idee - Umsetzung - Produktion
For 10 years our company 'Carmaxx Classics' deals with the restauration, repair and dealership of classic Porsche and Volkswagen.
Ever since my earliest memories of youth I have been pursuing the idea of imbueing the power and drive of a Porsche into the unassuming mantle of it's smaller brother, the Volkswagen Beetle. One day, parking my tuned Beetle-Convertible 1303 next to my wife's Porsche Boxster S, I realized that the two cars could probably be merged into one. After a quick study of the specifications of each car, it became clear to me that it could be possible to combine the two and that my idea could become reality.
In order to combine the optical and technical qualities of a VW Beetle and a Porsche, we moulded the chassis of a VW Beetle 1303 onto the engine and wheelbase of a Porsche Boxster S. Realizing that the wheelbase of the Porsche and the Beetle are identical and the fact that the Stoßdämpfertürme fit underneath the Beetle Chassis amicably, we were able to weld the two together without straying from the original size specifications of the two models. The mudguards and treads had to be custom built in order to make space for 18-Inch Rims. It was imperative to conserve all of the driving aspect related parts of the Porsche in order to maintain the feeling of driving a Porsche even while under the optical guise of a Beetle. The original optical feel of the Beetle was also maintained except for a few minute details. The Porsche-Beetle also includes ABS, ESP, Servo and Airbags.
Thus after two years of development and production time, the unique 'Porsche in a Beetle mantle' was born, which was then christened 'Bugster' 9.03'
Siegfried Rudolf, Director